Urlaubsspaß in der Hasestadt Bramsche

Die Hasestadt Bramsche

Das alte Bramscher Rathaus
Das alte Bramscher Rathaus

Im Norden des Landkreises Osnabrück – mitten in der VarusRegion und im Naturpark TERRA.vita  – liegt das kleine Städtchen Bramsche.  Klein, aber fein: Die ehemalige Tuchmacher-Stadt hat für jede Altersklasse etwas zu bieten – Kultur, Gastronomie, Freizeitaktivitäten für Jung und Alt… Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf. Und Hasestadt… Nein, nicht was Sie jetzt denken! Das hat nichts damit zu tun, dass es ganz besonders viele vierbeinige Schlappohren hier gibt! Bramsche liegt an dem Fluß „Hase“ – daher der Name.

Kultur

Gleich zwei Museen hat Bramsche seinen Besuchern zu bieten. Zum einen lädt das Tuchmacher Museum direkt im Ort zum Besuch ein. Hier wird nicht nur erklärt, woher das berühmte „Bramscher Rot“ stammt, sondern auch, wie vor vielen Jahren Wolle gewebt wurde.
Weitere Infos auf der Website des Tuchmacher Museums
Im Museum und Park Kalkriese – Varusschlacht im Osnabrücker Land hingegen geht es zurück in die Römerzeit. Sowohl die Dauer- als auch die Sonderaussstellungen laden zu einer Zeitreise ins Reich der Römer und Germanen und ins Jahr 9 n.Chr. zur legendären Varusschlacht ein.
Weitere Infos finden Sie hier.
Weitere Museen im nahen Umkreis sind außerdem zum Beispiel auch in Ostercappeln mit dem Dorfmuseum „Venner Mühle“, der Schnippenburg, dem Schwagstorfer Heimatmuseum oder auch dem Eisenzeithaus in Venne zu finden. Auf der Website der Gemeinde Ostercappeln finden Sie viele weitere Informationen zu den kulturellen Angeboten des Ortes.

Kloster Malgarten Bramsche
Kloster Malgarten

Das war aber noch nicht alles zum Thema Kultur. Das Kloster Malgarten in Bramsche, die St. Martin Kirche, die Wasserburg Alt Barenaue, das Schloss Neu Barenaue und vieles mehr können kulturbegeisterte Gäste in Bramsche erkunden. Einen Überblick gibt auch der Internetauftritt der Stadt Bramsche.

Und in dieser Region gibt es unzählige historische Gebäude, wie zum Beispiel das Heimathaus in Achmer, die einen Besuch auf jeden Fall wert sind.

Heimathaus Achmer in Bramsche
Heimathaus in Achmer

Freizeit, Sport, Musik und mehr

Wer nun denkt, dass diese Region nur für kulturbegeisterte Gäste geeignet ist, der irrt aber gewaltig. Nicht nur, dass es in Bramsche viele Mal im Jahr „was auf’s Ohr gibt“ – zum Beispiel beim Sommer- oder Kneipenkult(o)ur-Programm, während des Sommerfestes oder bei einem der vielen Konzerte im denkmalgeschützen Universum-Kino, für Klassik-Fans im Tuchmacher Museum sowie im Kloster Malgarten… Auch für Kinder oder sportlich Begeisterte gibt es Einiges zu erkunden. Sei es beim Wandern durch die tolle Landschaft (hier gibt es tolle Informationen auf der Internetseite der VarusRegion) oder beim Schwimmen oder Spaß haben im Wasser im HaseBad bzw. im Sommer in den beiden Freibädern Darnsee und Ueffeln. Richtig viel Spaß bietet auch der Alfsee, der unweit von Bramsche in Rieste, mit seinen unzähligen Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.

Dies und vieles mehr erwartet Sie in Bramsche und Umgebung!